Europäische Kommission beauftragt Scope mit der Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit

Scope, eine in der EU ansässige Ratingagentur, wurde beauftragt, die Kreditwürdigkeit der EU neben den anderen beauftragten Ratingagenturen zu bewerten.


Die Europäische Kommission hat heute Scope, eine in der EU ansässige Ratingagentur, beauftragt, ihre Kreditwürdigkeit neben den anderen beauftragten Ratingagenturen zu bewerten. Mit der Beauftragung von SCOPE zeigt die Europäische Kommission ihr Engagement für die Förderung neuer Marktteilnehmer und des Wettbewerbs auf dem Markt für Ratings. Dies ist eines der Ziele der EU-Vorschriften für Ratingagenturen. Mit diesem Mandat wird das derzeitige unaufgeforderte AAA/Outlook-Stable-Rating von Scope für die Europäische Kommission - die im Namen der EU Anleihen auf den Kapitalmärkten aufnimmt - zu einem aufgeforderten Rating.

Die Europäische Kommission wird derzeit von Standard & Poor's mit AA /Ausblick positiv, von Moody's mit Aaa /Ausblick stabil und von Fitch mit AAA /Ausblick stabil bewertet und hat auch von DBRS ein unaufgefordertes Rating von AAA/Ausblick stabil erhalten. Dank ihrer hohen Kreditwürdigkeit erhält die Kommission im Namen der EU günstige Konditionen für ihre Emissionen. Die Vorteile werden dann an die EU-Mitgliedstaaten und Drittländer weitergegeben und führen je nach Art und Zielsetzung der Finanzierungsprogramme zu Einsparungen für den EU-Haushalt.

Weiter Informationen können hier abgerufen werden.