Die Solvency II Standardformel auf dem Prüfstand

Die BaFin begrüßt es, dass die EU-Kommission bereits kurz nach dem Inkrafttreten die erste Überprüfung der Standardformel angestoßen hat


Die EIOPA hat im Februar zum zweiten Mal Technische Empfehlungen zur Überprüfung vorgelegt.

Der Fokus liegt dabei auf verschiedenen Annahmen und Methoden der Standardformel für die Berechnung der aufsichtsrechtlichen Solvenzkapitalanforderung (Solvency Capital Requirement – SCR).

Die Überprüfung der Standardformel beruhte auf den Erfahrungen von Versicherungsunternehmen und Aufsicht in der Vorbereitungsphase und in den ersten Jahren der Anwendung von Solvency II.

Dabei wurden mehrere Themen analysiert, die für den deutschen Versicherungsmarkt wichtig besonders sind, insbesondere:

  • Zinsänderungsrisiko
  • Vereinfachung der Standardformel
  • Prämien und Reserverisiko in der Nicht-Lebensversicherung
  • Latente Steuern und Risikomarge

 

Die BaFin hatte sich insbesondere dafür eingesetzt, die Komplexität der Standardformel zu reduzieren und technische Inkonsistenzen zu beheben. Sie ermutigte die deutschen Versicherer, sich an den Konsultationen zur Überprüfung der Standardformel zu beteiligen und auch an den Datenabfragen teilzunehmen.

Sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der BaFin war es wichtig, erneut auf die Besonderheiten des deutschen Versicherungsgeschäfts aufmerksam zu machen.

Alle Beteiligten haben diese – entsprechend ihrer Bedeutung für den deutschen Markt – bei der europäischen Diskussion nachdrücklich betont.

Mehr dazu im BaFin-Fachartikel.